Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Neuer Flyer: In 10 Schritten zur erfolgreichen LEADER-Förderung

Der Begriff „Förderdschungel“ kommt nicht von ungefähr: Die Formalien für eine Projektförderung können umfangreich und manchmal auch eine echte Hürde auf dem Weg zur Antragstellung sein. Damit es potenziellen LEADER-Projektträger:innen nicht auch so geht, haben LAG und Regionalmanagement jetzt einen Flyer im Hosentaschenformat aufgelegt. Das Ziel: kompakt und gut verständlich über die Schritte zum erfolgreichen LEADER-Antrag zu informieren.

Die Antragsstellung in LEADER-Regionen läuft zweistufig: Zunächst reichen Antragssteller:innen ihr Projekt bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ein. Entscheidet diese positiv über das Projekt, erfolgt die Antragstellung beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL). Der ganze Prozess lässt sich in zehn einzelne Schritte unterteilen. Der neue Flyer listet diese übersichtlich auf einer DINA4-Seite auf, damit Projektträger:innen auf einen Blick sehen können, an welcher Stelle sie sich im Prozess befinden und welche Schritte noch nötig sind. Der Flyer enthält darüber hinaus grundlegende Informationen zu verschiedenen Aspekten von LEADER. Er kann auf Postkartenformat zusammengefaltet werden und ist daher leicht mitzunehmen. Bei konkreteren Fragen steht das Regionalmanagement Interessierten natürlich stets zur Seite.

Der Flyer ist im Rahmen von Fördermittelberatungen beim Regionalmanagement erhältlich. Außerdem steht er hier zum Download bereit: