Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Alle in einem Boot beim Netzwerktreffen Schule-Wirtschaft

Bereits zum 17. Mal hat die Servicestelle Schule und Wirtschaft sowohl Unternehmen als auch Bildungseinrichtungen aus dem Südlichen Osnabrücker Land zum Netzwerktreffen Schule-Wirtschaft geladen. 60 Anmeldungen von Unternehmens- und Schulvertretenden waren die Reaktion. Ebenfalls im Showroom der Feldhaus Klinker Vertriebs GmbH in Bad Laer war LEADER-Regionalmanagerin Christina Götz, um den Input zu Thema „Alle in einem Boot. Onboarding, Erwartungsmanagement und Feedback für ein gelungenes Miteinander“ zu verfolgen.

Nach einer Betriebsbesichtigung und Einblicken in verschiedene Ausbildungsberufe lieferte Dr. Debbie Stoll fachlichen Input. Dazu gehörte passend zum Veranstaltungsschwerpunkt die Einordnung der Begrifflichkeiten Onboarding, Feedback und Erwartungsmanagement. Zudem wurden Erfolgsfaktoren und Strategien für ein gelungenes Feedback aufgezeigt. Die Essenz: Nicht nur möchte jeder im Unternehmen gehört werden, auch werden Mitarbeitende durch konstruktives Feedback handlungsfähiger.

Die Methoden eines erfolgreichen Erwartungsmanagements standen im Anschluss im Zentrum des Austausches in Kleingruppen. Dabei wurde darüber diskutiert, welche Erwartungen ein Unternehmen an seine Praktikanten, Auszubildenden und Mitarbeitenden hat und welche Rahmenbedingungen im Arbeitsalltag herrschen. Unterstützend in dieser Zeit können feste Ansprechpartner:innen und Vertrauenspersonen sein, die den Einstieg durch eine Kommunikation auf Augenhöhe begleiten.